Kopf an Kopf

Kopf an Kopf

Der World Robotics Report macht es deutlich: Die Robotikbranche boomt und wächst stetig. Neben klassischen können auch die mobilen Roboter wieder zulegen. Interessant ist die Diskrepanz zwischen geführten und autonomen Systemen.

Bastian Fitz, Redaktion ROBOTIK UND PRODUKTION. (Bild: TeDo Verlag GmbH)

Automatisch geführte und autonome Transportsysteme wuchsen im ersten Halbjahr 2018 um 22 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2017, so das Marktforschungsinstitut Interact Analysis. Der weltweite Umsatz für mobile Roboter erreichte in der ersten Jahreshälfte 2018 insgesamt 656Mio.US$. Trotz des langfristigen Wachstumstrends ging die Nachfrage im ersten Halbjahr 2018 zunächst zurück. Der Grund: Q4/2017 und Q1/2018 waren besonders schwache Quartale für geführte Systeme, die zeitweise hinter die autonomen Lösungen zurückfielen und den Gesamtumsatz im Vergleich zum ersten Halbjahr 2017 praktisch stagnieren ließen. Ein großer Teil der Nachfrage nach geführten Systemen ist projektbezogen, so dass Lieferanten aufgrund der Unvorhersehbarkeit des Marktes erhebliche Schwankungen zwischen den Quartalen sehen. Umgekehrt blieb die Nachfrage nach autonomen Systemen in den ersten sechs Monaten des Jahres 2018 robust. Diese sind zwar kostspieliger als geführte Lösungen, ihnen in Bezug auf Kosteneffektivität und Flexibilität aber überlegen. Irgendwann müssen sich alle Unternehmen fragen: Können wir es uns leisten, keine autonomen Systeme zu verwenden?

www.tedo-verlag.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.