Nichts für Standardroboter

Intelligent abgeschaut

Zugute kam den Entwicklern, dass sich ihre Kollegen in der Fertigung optischer Linsen bei Zeiss mit ganz ähnlichen Anforderungen beschäftigten. Auch beim Polieren von Linsen mit Robotern war es schließlich erforderlich, jederzeit die genaue Position und Geschwindigkeit des Roboters zu kennen. Vibrationen waren in beiden Einsatzbereichen gleichermaßen störend. Auf Basis dieser Erfahrungen wählte Kimmigs Team einen geeigneten Roboter aus und konnte mit dessen Hilfe die Technologie der Deflektometrie auf die Werkstücke zuschneiden. Aktuell stehen Roboter und Prüfgerät noch bei Zeiss in Oberkochen, wo die ersten 30 Leisten gescannt wurden. Doch schon bald wird das Projektteam das System direkt beim Leistenhersteller installieren. Dann wird z.B. auch schneller die Presse mit dem Span identifiziert werden.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Carl Zeiss Industrielle Messtechnik GmbH
www.zeiss.de/imt

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.

Bild: Igus GmbH
Bild: Igus GmbH
Auf dem Weg zum Leuchtturm

Auf dem Weg zum Leuchtturm

Die Idee, ein Fahrerloses Transportsystem mit einem Leichtbauroboter zu kombinieren, ist beileibe nicht neu. Entsprechende Lösungen werden auch bereits als marktreif vorgestellt. Neu ist hingegen, das Ganze auf Lowcost-Level umzusetzen. Diesen Plan hegt Igus – und wieder einmal sind dessen Dimensionen ziemlich groß, wie der Robotik-Verantwortliche, Alexander Mühlens, im Gespräch mit ROBOTIK UND PRODUKTION verrät.