Zehn Jahre Robotereinsatz bei Sembach

ROBOTIK UND PRODUKTION: Gibt es auch einen Roboter namens Martin und wo wird er eingesetzt?

Sembach: Selbstverständlich! Mein Double in der Produktion ist dafür zuständig, Brennhilfsmittel zu einem Stapel zu schlichten.

ROBOTIK UND PRODUKTION: Warum haben Sie sich für Roboter von Mitsubishi Electric entschieden?

Sembach: Unser erster Roboter sollte möglichst klein und wendig sein und knifflige Drehungen auf engstem Raum ausführen können. Die imposanten Roboter, wie sie in anderen Industriezweigen zum Einsatz kommen, wären überdimensioniert gewesen. Bei Mitsubishi Electric sind wir zu einem sehr guten Preis/Leistungs-Verhältnis fündig geworden. Zudem ist unser Ansprechpartner stets greifbar und unterstützt uns bei Fragen, z.B. zur Programmierung.

„Derzeit sind 26 Roboter im Einsatz, zwei weitere Fertigungsinseln befinden sich im Aufbau.“ Martin Sembach, Sembach Technical Cermaics (Bild: Sembach Technical Ceramics)

ROBOTIK UND PRODUKTION: Wie haben denn die Mitarbeiter vor zehn Jahren reagiert, als Sie Roboter einführen wollten, um Tätigkeiten schneller und effizienter ausführen zu können?

Sembach: Zunächst gab es bei einigen Mitarbeitern Vorbehalte. Aber schnell hat man gesehen, welche Erleichterung der Robotereinsatz auch für die Mitarbeiter bedeutete. Tatsächlich übernehmen die Roboter stupide und körperlich beanspruchende und beeinträchtigende Tätigkeiten, die unsere Mitarbeiter heute nicht mehr ausüben wollten. Die Aufgaben für unsere Mitarbeiter sind dagegen anspruchsvoller geworden. Ein Mitarbeiter bedient jetzt bis zu fünf Maschinen und muss sich dabei mit der Programmierung der Maschinen, Qualitätskontrollen sowie vorbeugender Instandhaltung auskennen.

ROBOTIK UND PRODUKTION: Wurden denn Mitarbeiter durch Roboter ersetzt?

Sembach: Nein, nicht die Mitarbeiter wurden ersetzt, sondern bestimmte Tätigkeiten werden nun durch Roboter ausgeführt. Unsere Mitarbeiterzahl liegt in den letzten Jahren relativ konstant bei rund 250 Personen; das aber bei deutlich steigendem Umsatz. Es war nie ein Thema, Personal einzusparen, sondern vielmehr Abläufe zu verbessern und anspruchsvollere Stellen zu schaffen. Natürlich gibt es auch Mitarbeiter, die sich mit Automatisierung und Robotik nicht identifizieren können. Aber auch hierfür haben wir genügend Aufgaben, bei denen noch zu 100 Prozent der Mensch gefragt ist.

ROBOTIK UND PRODUKTION: Wie hat die Automatisierunstechnik Einzug in Ihr Unternehmen gehalten?

Sembach: Es waren ursprünglich Verputzautomaten, mit denen wir in die Automatisierung gestartet sind. Wenn die Teile aus der Presse kamen, wurden sie linear getaktet und mit Pinselchen und Messerchen entgratet. Das lief automatisch. Im Anschluss mussten die Teile aber von Hand auf die Brennunterlage gelegt und diese Brennunterlagen aufgestapelt werden. Diesen Vorgang übernehmen inzwischen nur noch Roboter. Zudem verfügen wir über viele kleinere Fertigungsinseln, an denen circa 70 verschiedene Artikel gleichzeitig vollautomatisiert produziert werden. Darüber hinaus läuft auch die optische 100%-Prüfung mit Kamerasystemen automatisiert ab. Hier haben wir sehr viel Erfahrung aufgebaut und fertigen die Prüfanlagen inzwischen auch komplett eigenständig.

ROBOTIK UND PRODUKTION: Wie arbeitet ein Roboter bei Ihnen im Bereich Trockenpressen genau?

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Mitsubishi Electric Europe B.V.
http://de.mitsubishielectric.com/de/index.page

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.