Zwei Seiten einer Medaille

Zwei Seiten einer Medaille

Ein seltsames Jahr neigt sich dem Ende zu: Die globale Pandemie hält die Welt noch immer in Atem, deren Auswirkungen auf die Industrie doch beträchtlich sind. Die Effekte sind teils negativ, teils positiv. Die einen sehen vor allem eine Wirtschaftskrise, die anderen einen Katalysator für Innovationen, Digitalisierung sowie einen Boom im Bereich der Automatisierung. Auch in der Redaktion von ROBOTIK UND PRODUKTION gibt es negative Effekte, aber auch positive.

Bild: TeDo Verlag GmbH

Wichtige Branchen-Treffen auf Messen und Veranstaltungen sind weggefallen und haben sich in den doch oft nicht so persönlichen virtuellen Raum verlagert. Aber es gab auch Zuwachs: Mit den Robotik TechTalks ist ein komplett neues Format in das Portfolio von ROBOTIK UND PRODUKTION hinzugekommen, das eine neue Form des Kontakts mit unserer Zielgruppe und eine erfüllende neue Redakteurstätigkeit, die Moderation, mit sich gebracht hat. Die Robotik TechTalks werden wir beibehalten und auch im nächsten Jahr weiterführen. Doch jetzt verabschieden wir uns erst einmal in die Weihnachtspause und wünschen unseren treuen Lesern ein beschauliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein neues Jahr voller neuer Herausforderungen, Überraschungen und last but not least: kompetenter, aktueller Berichterstattung rund um die Robotik in der Produktion.

Tedo Verlag GmbH
robotik-produktion.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.