Zwei Inspektionsverfahren
Durch seine hohe Scan-Frequenz und sich in Fahrtrichtung überlappende Aufnahmen wird jeder Punkt der Karosse mehrfach erfasst. Mit bis zu zehn Bildern sorgen redundante Daten für 100 Prozent belastbarer Inspektionsergebnisse. Als Line-Tracking- (On-the-Fly) und Stop&Go-Variante (Fahrzeug steht, Roboter bewegen sich) überprüft Paintscan-Hybrid zuverlässig die gesamte Karosserie. Die Inspektion On-the-Fly, also in der Bewegung von Fahrzeug und Roboter, verkürzt die Zykluszeiten. Eine weitere Systemvariante bietet die phasenmessende Deflektometrie des Sensorkopfes. Dieses Verfahren kommt im Stop&Go-Verfahren zum Einsatz. Lackfehler erkennt das System als Veränderungen in der Oberflächenkrümmung und erzielt somit anhand einer 3D-Analyse eine eindeutige Klassifikation. Beide Sensorverfahren schaffen so die Grundlage für eine sehr präzise 3D-Lackinspektion in Hochgeschwindigkeit. Dabei ist die hochauflösende USB3.0-Kameratechnik direkt an die integrierten Embedded-Recheneinheiten angebunden. Das robuste Design macht den Sensor zudem unempfindlich auf Vibrationen. Die intuitive Nutzersoftware unterstützt den Anwender bei der schnellen Inbetriebnahme der Technik, indem sie ihn z.B. Schritt für Schritt durch das Set-up der jeweiligen Fahrzeugmodelle führt.
Schnelle Amortisierung
Paintscan ermöglicht die 100%-Kontrolle von Lackqualität bei ausgesprochen kurzen Inspektionszeiten. Das System erfasst topografische Defekte mit einer Flexibilität, die sich besonders für Multimodelllinien eignet. Eine präzise Markierung der Fehlerstellen vereinfacht die Nacharbeit. Anwender profitieren von den umfangreichen Inspektionsergebnissen, anhand derer sich Produkte und Produktionsabläufe systematisch verbessern lassen. Eine Nachrüstung in bestehende Anlagen ist einfach realisierbar. Das hohe Automatisierungspotenzial der Lösung ermöglicht eine schnelle Amortisierung. Alle relevanten Defekte, wie z.B. Einschlüsse, Krater, Pigmentfehler, Kratzer, Beulen und Dellen, werden sicher detektiert und klassifiziert. Für verschiedene Karosseriezonen lassen sich spezifische Toleranzen definieren.