Editorial ROBOTIK UND PRODUKTION 4/2021: Fünf gewinnt!

Editorial ROBOTIK UND PRODUKTION 4/2021:
Fünf gewinnt!

Die ROBOTIK UND PRODUKTION feiert Fünfjähriges. Das mag nicht sonderlich imposant klingen. Doch in Zeiten, in denen Fachzeitschriften bisweilen die Relevanz abgesprochen wird, freuen wir uns sehr, den Gegenbeweis
antreten zu können: Fünf erfolgreiche Jahre, die nur durch folgende fünf Zutaten möglich waren.

Mathis Bayerdörfer, Chefredakteur ROBOTIK UND PRODUKTION (Bild: TeDo Verlag GmbH)

1. Die Themen: Roboter faszinieren uns Menschen schon länger, als es das Wort dafür überhaupt gibt. Nicht sehr verwunderlich: Maschinen und Werkzeuge, die uns die Arbeit erleichtern, machen schließlich einen entscheidenden Beitrag zur menschlichen Erfolgsgeschichte aus. Betrachtet man das riesige Spektrum moderner Anwendungen und Einsatzfelder, kann man sicher sein, dass die Robotik auch weiterhin dazu beitragen wird.

2. Die Technologien: Direkt verbunden mit den fesselnden Themen ist die fortschreitende technologische Entwicklung. Hier konnten wir in den vergangenen fünf Jahren einen Wandel erleben, wie er spektakulärer nicht sein könnte. Roboter, die nicht mehr hinter Zäunen, sondern Hand in Hand mit dem Werker arbeiten. Highspeed-Kinematiken, die schneller sind als das menschliche Auge folgen kann. Smarte Roboter, die selbst entscheiden, welches Werkstück sie greifen. Nur um ein paar Highlights zu nennen.

3. Die Experten: Über die fünf Jahre ist ein umfassendes Expertennetzwerk rund um unser Redaktionsteam entstanden – Entwickler und Ingenieure, Integratoren und Anwender, Firmengründer und Visionäre, Analysten, Anwälte, Professoren. Ein Aufgebot, wie es unterschiedlicher nicht sein könnte und doch in Summe mit seiner Expertise, mit Einschätzungen, mit Meinungen den Markt exklusiv und authentisch widerspiegelt.

4. Der Medien-Mix: Sich die Zeit für ein Fachmagazin zu nehmen – ob gedruckt oder als PDF – ist für uns als Blattmacher das größte Kompliment. Doch auch wenn das im hektischen Arbeitsalltag nicht möglich ist, informieren wir über unsere digitalen Medienkanäle. Kurz und prägnant. Relevant und aktuell. Am Computer, am Tablet oder auf dem Smartphone. Per Newsletter, App oder Social Media. Jeder hat die Wahl!

5. Die Aufmerksamkeit: Sie, liebe Leserinnen und Leser, haben mit Ihrem Interesse und Ihrer Treue dafür gesorgt, dass ROBOTIK UND PRODUKTION vom Start weg erfolgreich war. Durch diese Wertschätzung konnte unser Team das tun, was es am liebsten macht – und am besten kann: die Top-Themen der Branche recherchieren und aufbereiten, Menschen und Meinungen abbilden, News und Neuheiten direkt zur richtigen Zielgruppe bringen.

In diesem Sinne sage ich: Vielen Dank! Und wünsche weiterhin eine spannende Lektüre.

Mathis Bayerdörfer

mbayerdoerfer@robotik-produktion.de

Tedo Verlag GmbH
robotik-produktion.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.