Nigel Smith, TM Robotics, über die neue THE-Baureihe

Nigel Smith, TM Robotics, über die neue THE-Baureihe

„Hochleistungs-Scaras müssen nicht teuer sein“

Auf der Automatica hat TM Robotics einen neuen Scara vorgestellt. Über dessen Eigenschaften, Leistungsdaten und Zielapplikationen hat sich ROBOTIK UND PRODUKTION mit CEO Nigel Smith unterhalten.

 (Bild: TM Robotics (Europe) Ltd)

(Bild: TM Robotics (Europe) Ltd)

Was macht den neuen THE400 besonders? Gibt es Vorteile und USPs, die andere Scara nicht bieten, Herr Smith?

Nigel Smith: Das neue Modell von Toshiba Machine wurde entwickelt, um den Kosten- und Leistungsanforderungen der heutigen Hersteller gerecht zu werden und deren Erwartungen zu erfüllen. Es existiert eine weit verbreitete Annahme, dass Hochleistungs-Scaras sehr teuer sind – jetzt zeigt unser THE400, dass dies nicht der Fall ist.

Woran machen Sie das fest?

Smith: Der neue Scara kann bei maximaler Geschwindigkeit im Dauerbetrieb arbeiten, ohne an Genauigkeit zu verlieren. Tatsächlich erreicht er Zykluszeiten von nur 0,39s bei einer Traglast von 2kg. Der Roboter bietet durch die verbauten Komponenten zudem eine verbesserte Basisleistung, was die Bahn- und Wiederholgenauigkeit erhöht. Bei Bedarf stehen optionale Extras wie Staubschutz oder Kamerahalterungen zur Verfügung. Weil sich der Scara mit dem einfachen Tool TSAssist programmieren lässt, ist er auch ohne Experten-Know-how zu bedienen.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

TM Robotics (Europe) Ltd
www.tmrobotics.co.uk

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.