Fett statt Öl
Damit die Fahrzeuge nicht die Haftung verlieren, sind auch Ölspuren verlässlich zu verhindern. Sumitomo verzichtet daher bei der Lebensdauerschmierung auf das klassische Getriebeöl und setzt stattdessen ein speziell für diesen Einsatz entwickeltes Fett ein. Die Auswirkungen einer defekten Dichtung – die gerade im Dauerbetrieb nie ganz auszuschließen sind – führen damit nicht zu einem rutschigen Ölfilm im Materialfluss. Zieglgänsberger dazu: „Es würde eine enorme Verschmutzung auf der Logistikfläche nach sich ziehen, wenn ein Fahrzeug Öl verliert und das über einen unbemerkten Zeitraum hinweg immer weiter auf der Strecke verteilt.“ Erschwerend komme hinzu, dass autonome Transportfahrzeuge häufig in Bereichen unterwegs sind „in denen kein Mensch vor Ort ist und demnach auch niemand eine Leckage schnell entdecken kann“. Ein weiterer Nachteil: Verliert das Getriebe Öl, verliert es auch sein Schmiermittel. Damit steigt der Verschleiß bis hin zum plötzlichen Totalausfall.
Leicht zu integrieren
Um die FTS-Antriebe leicht in die Transportsysteme unterschiedlicher Hersteller integrieren zu können, bietet Sumitomo angepasste Trägersysteme und Montageflansche an. „Die mechanischen Schnittstellen sind bei jedem Fahrzeug in der Regel unterschiedlich. Unsere Antriebe lassen sich dennoch leicht mit kundenspezifischen Montage- und Trägersystemen kombinieren“, erklärt der Leiter Business Development. Den applikationsspezifischen Leistungsbedarf decken beide Unternehmen in ihrer Gemeinschaftsentwicklung mit verschiedenen Baugrößen ab – davon zwei für schwere Lasten.