Autonome Gabelstapler

Autonome Gabelstapler

VisionNav Robotics bringt sein Sortiment von vollautomatisierten, Vision-geführten Gabelstaplern jetzt auf den europäischen Markt. Es beinhaltet fahrerlose Gegengewichtsstapler, Schubmaststapler, Hubwagen und Schlepper.

 (Bild: VisionNav Robotics)

(Bild: VisionNav Robotics)

Die Produkte des Unternehmens sind bereits im Einsatz bei Unternehmen, wie Nestle, DHL und Walmart. Für die Vision-basierte Navigation kommt eine am Fahrzeug befestigte Kamera zum Einsatz. Informationen über die bauliche Gestaltung und den Aufbau des Lagers werden als Offline-Karten gespeichert, die das visuelle Navigationssystem mit den von der Kamera empfangenen Echtzeitbildern abgleicht. Die autonomen Stapler arbeiten im Innen- wie im Außenbereich, auch ohne Beleuchtung, und eignen sich zur Fahrzeugbe- und entladung sowie zur Verräumung von Paletten und Gitterboxen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.

Bild: Igus GmbH
Bild: Igus GmbH
Auf dem Weg zum Leuchtturm

Auf dem Weg zum Leuchtturm

Die Idee, ein Fahrerloses Transportsystem mit einem Leichtbauroboter zu kombinieren, ist beileibe nicht neu. Entsprechende Lösungen werden auch bereits als marktreif vorgestellt. Neu ist hingegen, das Ganze auf Lowcost-Level umzusetzen. Diesen Plan hegt Igus – und wieder einmal sind dessen Dimensionen ziemlich groß, wie der Robotik-Verantwortliche, Alexander Mühlens, im Gespräch mit ROBOTIK UND PRODUKTION verrät.