Flexibel konfigurierbare Transportroboter mit standardisierten Komponenten

Flexibel konfigurierbare Transportroboter mit standardisierten Komponenten

Mehr Effizienz im Waren- und Materialfluss

Mit der Baureihe Vario Move hat EK Robotics einen aus standardisierten Komponenten flexibel konfigurierbaren Transportroboter entwickelt, der Anwendern zu mehr Effizienz im automatisierten Material- und Warenfluss verhelfen soll.

Die Baureihe Vario Move von EK Robotics beinhaltet radarmunterstützte Gabelhochhubfahrzeuge, wendige Pratzenfahrzeuge, Gegengewichtsstapler, die ein für unterschiedliche Zuladungen abgestuftes Lastenmodul besitzen, und flächenbewegliche Transportroboter mit automatischen Förderern. (Bild: EK Robotics GmbH)

Die Baureihe Vario Move von EK Robotics beinhaltet radarmunterstützte Gabelhochhubfahrzeuge, wendige Pratzenfahrzeuge, Gegengewichtsstapler, die ein für unterschiedliche Zuladungen abgestuftes Lastenmodul besitzen, und flächenbewegliche Transportroboter mit automatischen Förderern. (Bild: EK Robotics GmbH)

Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will EK Robotics effiziente innerbetriebliche Transport- und Materialflusslösungen ermöglichen. Ein Baustein dafür ist die standardisierte Fahrzeugserie Vario Move. Die Modelle umfassen flexibel zusammenstellbare Flurförderzeuge, die aus einer Antriebseinheit mit einer Modulschnittstelle bestehen, über die sie mit verschiedenen Fahrwerken und unterschiedlichen Lastaufnahmemitteln ausgestattet werden. Aufgrund der modularen Bauweise lassen sich die fahrerlosen Transportfahrzeuge trotz standardisierter Komponenten ganz individuell für die gewünschten Transportaufgaben konfigurieren und für unterschiedliche Transportaufgaben gestalten. Zu den Bestandteilen des Vario-Move-Baukastens gehören fünf definierte Hubmasten, mit denen eine Übergabehöhe bis 5m erreicht wird, sowie eine große Vielfalt an Lastaufnahmemitteln: Von verschiedenen Lastgabeln über Anbaugeräte bis hin zu Rollen- oder Kettenförderern ist alles möglich. Aus den einzelnen Komponenten lassen sich vielseitige Fahrzeuge konzipieren. In der Variante Vario Move L wird das Fahrzeug z.B. zum radarmunterstützten Gabelhochhubfahrzeug. Vario Move AS hingegen ist ein wendiges Pratzenfahrzeug. Bei der Ausführung Vario Move CB handelt es sich um einen Gegengewichtsstapler, der ein für unterschiedliche Zuladungen abgestuftes Lastenmodul besitzt und für Lasten von bis zu 1.600kg geeignet ist. Und der Vario Move CTO ist ein flächenbeweglicher Transportroboter mit automatischen Förderern.

Automatischer Gegengewichtstransportroboter mit freitragenden Gabeln und einer hohen Traglast von bis zu 1.600 kg - im unverwechselbaren Industriedesign der

Bild: EK Robotics GmbH

Für Hybridnavigation geeignet

Die Transportroboter lassen sich mit allen wesentlichen am Markt verfügbaren Navigationssystemen ausstatten und sind besonders für die Hybridnavigation geeignet. Mit einem Li-Ion-Energiesystem ausgestattet, können die Fahrzeuge wartungsfrei über den gesamten Batteriezyklus eingesetzt werden und gewährleisten ein vollautomatisiertes Laden. Anwender erreichen eine hohe Verfügbarkeit ihres Transportsystems, denn das Energiesystem ist auf einen 24-stündigen Einsatz an 365 Tagen im Jahr ausgelegt.

Aus standardisierten Komponenten konfiguriertes, besonders wendiges Pratzenfahrzeug - jetzt im neuen Brand Design (Bild: EK Robotics GmbH)

Bild: EK Robotics GmbH

Lange Lebensdauer

Alle Komponenten der Transportroboter sind leicht zugänglich, denn die schnell und einfach abnehmbaren Verkleidungen legen die gesamte Technik ohne aufwendiges Aufschrauben frei. Zudem lässt sich der untere Teil der Fahrzeugfront, das Chassis, in dem auch die Sicherheitstechnik wie Personenschutzscanner untergebracht ist, bei möglichen Beschädigungen separat austauschen. Die vereinheitlichte Konstruktion der Fahrzeuge verringert damit den Schulungsaufwand, z.B. von betriebsinternen Technikern. „Darüber hinaus ist uns wichtig, mit der Vario-Move-Serie unsere hohen Qualitätsstandards umzusetzen und anzubieten. Zur Konstruktion der Flurförderzeuge setzen wir hochwertige Komponenten namhafter Zulieferer ein. Verglichen mit herkömmlichen Serienflurförderzeugen, erreicht die Serie mit der robusten und hochwertigen Ausführung einen längeren Lebenszyklus“, erklärt Ronald Kretschmer, CSO bei EK Robotics. Die Transportroboterserie schneidet im Vergleich sowohl bei den Betriebskosten durch lange Serviceintervalle als auch bei den Prozesskosten sehr gut ab, sodass sich die Fahrzeuge schnell amortisieren. Durch die standardisieren Komponenten sollen außerdem kurze Lieferzeiten möglich sein.

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