50.000 verkaufte Cobots

50.000 verkaufte Cobots

Universal Robots feiert die Auslieferung des 50.000. Cobots. UR-Chef Jürgen von Hollen übergab den besonderen Roboter an die Schwesterunternehmen Vema Technische Kunststoffteile und Vema Werkzeug- und Formenbau mit Sitz in Baden-Württemberg.

Bild: Universal Robots ApS

Laut UR zeuge dieser Meilenstein der eigenen Firmengeschichte auch vom enormen Potenzial der Leichtbauroboter. Nach wie vor gilt die kollaborative Robotik in der industriellen Automatisierung als eines der am schnellsten wachsenden Segmente mit einer prognostizierten jährlichen Wachstumsrate von 30,37 Prozent bis 2025. Der neue Cobot bei Vema gesellt sich zu drei weiteren UR-Cobots, die das Unternehmen bereits für Pick&Place-Aufgaben in End-of-Line-Anwendungen nutzt. „Die ersten drei Cobots heißen Elfriede, Günther und Bruno. Unseren neuen Cobot werden wir Jürgen nennen“, erklärt Geschäftsführer Christian Veser mit einem Schmunzeln. „Unser Zeichen der Würdigung, dass der Präsident von UR persönlich zu uns kam, um ihn uns zu übergeben.“

Universal Robots ApS
universal-robots.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.