Europe Partner Days von Hanwha Robotics

Europe Partner Days von Hanwha Robotics

Im Zeichen der Distributoren

Die Europe Partner Days von Hanwha Robotics in Frankfurt standen ganz im Zeichen der europäischen
Distributoren des koreanischen Herstellers der Cobots HCR-3, HCR-5 und HCR-12. Neben der Erläuterung der Marktstrategie ging es auch um konkrete Anwendungen und die Ehrung der besten europäischen Distributoren.

Der HCR-Cobot von Hanwha Robotics auf den Europe Partner Days in Action: montiert auf einem Linearsystem von Ewellix. (Bild: Hanwha Robotics)

Der HCR-Cobot von Hanwha Robotics auf den Europe Partner Days in Action: montiert auf einem Linearsystem von Ewellix. (Bild: Hanwha Robotics)

In den vergangenen zwei Jahren hat der koreanische Roboterhersteller Hanwha sein Distributorennetz kontinuierlich ausgebaut. Dabei setzt das Unternehmen seinen Fokus vor allem auf den europäischen Raum. Den Distributoren zu Ehren veranstaltete Hanwha dieses Jahr die ersten Europe Partner Days, die im Intercontinental Hotel Frankfurt stattfanden. Nach den einleitenden Worten des Vice Presisdent und Head of Hanwha Robotics Chongsung Ra erläuterte BH Hyoung, Head of Global Sales, die Sales-Strategie des Unternehmens. Der Mutterkonzern hat in 2018 rund 61Mrd.US$ Umsatz erwirtschaftet. Hanwha Robotics ist Teil der Division Hanwha Precision Machinery und besteht seit 2016. 2017 erschien Hanwhas erster Cobot, der HCR-5, 2018 die Nachfolgemodelle HCR-3 und HCR-12. Weltweit verfügt Hanwha Robotics derzeit über ein Netzwerk mit 20 Distributoren. Die Cobots des Unternehmens kommen in der Hauptsache in den Anwendungen Maschinenbeladung, Palettieren und Handling/Montage zum Einsatz. Hanwha Robotics beliefert in erster Linie den Automotive-Bereich und wird dieses Jahr auch auf deutschen Messen vertreten sein.

Cobot mit zahlreichen Komponenten

Im Anschluss daran sprach Dr. Hunsang Jung, Head of Robot R&D Center, über die Funktionsweise des HCR-Cobots, seine Entwicklung und stellte einige Case Studies aus verschiedenen Branchen vor. Der koreanische Cobot ist kompatibel mit ROS und wurde zuletzt mit einem Kollisionssensor am Endeffektor ausgestattet. Zu den Beispielapplikationen zählten Bin-Picking- sowie Schweißanwendungen. Hansuk Kim, Product Manager & Eco Partner Development, stellte daraufhin die Eco Partners des Unternehmens vor. Dabei handelt es sich um zahlreiche Firmen, darunter Schunk, Sick, Zimmer, Robotiq, Fronius, OnRobot oder Ewellix. Die Cobots werden mit unterschiedlichen Integrationsgraden vertrieben, von der bloßen Hardware bis zum kompletten Robotersystem inklusive installierter Applikationen.

Ehre für die europäischen Distributoren

Der Rest der Veranstaltung war ganz den europäischen Distributoren gewidmet. Hanwha verlieh seine Distributor Awards in den Kategorien Best Hanwha Family, Best Technology, Best Distributor und Distributor of the Year. Unter den Preisträgern waren Dymato, Freise Automation, Corobotics, Casarini Robotica und HB Turnkey. Das 2004 in den Niederlanden gegründete Unternehmen Dymato war der erste europäische Distributor von Hanwha Robotics und maßgeblich daran beteiligt, den Kontakt zu weiteren europäischen Distributoren herzustellen. Das 1970 in Deutschland gegründete Unternehmen Freise Automation wurde neben dem polnischen Unternehmen Corobotics als bester Distributor ausgezeichnet und sorgte für die höchsten europäischen Verkaufszahlen im vergangenen Jahr. Der italienische Systemintegrator Casarini Robotica vermittelt die Cobots hauptsächlich in Schweiß-, Pallettier- und End-of-Line-Systeme. Mit HB Turnkey wurde ein weiteres deutsches Unternehmen für seine Distributorentätigkeit ausgezeichnet. (fiz)

www.hanwharobotics.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: SMW-electronics GmbH
Bild: SMW-electronics GmbH
Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Kontaktlose Übertragung von Energie und Signalen durch induktive Koppelsysteme von SMW-Electronics

Eine wesentliche Rolle auf dem Weg zur digitalen Fabrik spielt smarte Konnektivität. Zur kontaktlosen Übertragung von Energie und Signalen für die Anbindung von Sensoren und Aktoren hat SMW-Electronics induktive Koppelsysteme entwickelt. In den unterschiedlichen Bauformen können sie nicht nur zusätzlichen Nutzen ausspielen, sondern ermöglichen auch ganz neuartige Anwendungen. Endlos rotierende Robotergreifer sind nur ein Beispiel.

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.

Bild: Igus GmbH
Bild: Igus GmbH
Auf dem Weg zum Leuchtturm

Auf dem Weg zum Leuchtturm

Die Idee, ein Fahrerloses Transportsystem mit einem Leichtbauroboter zu kombinieren, ist beileibe nicht neu. Entsprechende Lösungen werden auch bereits als marktreif vorgestellt. Neu ist hingegen, das Ganze auf Lowcost-Level umzusetzen. Diesen Plan hegt Igus – und wieder einmal sind dessen Dimensionen ziemlich groß, wie der Robotik-Verantwortliche, Alexander Mühlens, im Gespräch mit ROBOTIK UND PRODUKTION verrät.