Autonome Erkundungsschiffe mit hybrid-elektrischem Antrieb

Autonome Erkundungsschiffe mit hybrid-elektrischem Antrieb

Roboter-Armada mit unbemannten U-Booten

Volvo Penta und Danfoss Editron wurden beauftragt, die weltweit erste Flotte autonomer Robotererkundungschiffe für den kommerziellen Einsatz auszustatten. Die Flotte soll aus zwei Schiffsgrößen bestehen, die beide zu 100 Prozent diesel-elektrisch betrieben werden. Ihr Auftrag wird es sein, unbemannte U-Boote auszusenden, die seismische Daten sammeln und z.B. Untersuchungen auf Pipeline-Routen durchführen.

 (Bild: Volvo Penta)

(Bild: Volvo Penta)

Die geplante Flotte autonomer Schiffe soll neue Möglichkeiten für die Tiefseeforschung bieten. Jedes Schiff wird in der Lage sein, separate ferngesteuerte Unterwasserfahrzeuge (ROVs) auszusenden. Diese unbemannten, u-Boot-ähnlichen Einheiten werden Tiefen von bis zu 6.000m erreichen können und Untersuchungen auf Pipeline-Routen durchführen sowie wichtige seismische Daten sammeln. Die neue Flotte autonomer Schiffe wird es ermöglichen, dass die ROVs ohne ein nahegelegenes Gastschiff von Landanlagen im US-Bundesstaat Texas und der britischen Stadt Southampton aus betrieben werden können. Die ersten vier Schiffe der Roboter-Armada sollen 2021 ausgeliefert werden.

Hybrid-elektrischer Antrieb

Die vollständig hybrid-elektrischen Erkundungsschiffe werden von DC-Aggregaten von Volvo Penta und den DC-Netzreglern von Danfoss angetrieben. Der D8-MH-Motor mit variabler Drehzahl von Volvo Penta wird die Schiffsgeneratoren an Bord antreiben. Der Motor ist aufgrund seiner kompakten Größe und der hohen Leistung gut für die autonomen Schiffe geeignet. Darüber hinaus spielt der niedrige Kraftstoffverbrauch des Motors eine große Rolle bei der angstrebten, niedrigen CO2-Bilanz.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: DM-Drogerie Markt
Bild: DM-Drogerie Markt
Kommissionierung von Versandpaletten

Kommissionierung von Versandpaletten

Im Verteilzentrum der Drogeriekette DM in Wustermark bei Berlin sind insgesamt 19 Kuka-Roboter im Einsatz. Sie palettieren, depalettieren und positionieren die Waren vor, die dann vom Verteilzentrum aus ihren Weg in die DM-Filialen finden. Die automatisierten Intralogistiklösungen dort kommen von Swisslog. Das neuartige daran: Um alle Filialen flexibel und individuell mit Waren zu versorgen, kommt ein digitaler Zwilling der Filiale zum Einsatz.

Bild: Igus GmbH
Bild: Igus GmbH
Auf dem Weg zum Leuchtturm

Auf dem Weg zum Leuchtturm

Die Idee, ein Fahrerloses Transportsystem mit einem Leichtbauroboter zu kombinieren, ist beileibe nicht neu. Entsprechende Lösungen werden auch bereits als marktreif vorgestellt. Neu ist hingegen, das Ganze auf Lowcost-Level umzusetzen. Diesen Plan hegt Igus – und wieder einmal sind dessen Dimensionen ziemlich groß, wie der Robotik-Verantwortliche, Alexander Mühlens, im Gespräch mit ROBOTIK UND PRODUKTION verrät.

Bild: Igus GmbH
Bild: Igus GmbH
Machine Planner von RBTX: Kostengünstige Roboterlösungen in wenigen Minuten zusammenstellen

Machine Planner von RBTX: Kostengünstige Roboterlösungen in wenigen Minuten zusammenstellen

Getrieben durch Arbeitskräftemangel und steigenden Wettbewerbsdruck sind auch immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) am Thema Automation interessiert. Doch häufig steht die Frage im Raum: Wo fange ich überhaupt an? Die Investitionskosten scheinen hoch und die Integration komplex. Hier soll der Machine Planner auf dem Robotikmarktplatz RBTX Abhilfe schaffen.